Viele Gerüchte ranken sich um den totalen Serverausfall den UO Freeshards Siebenwind. Mythos, Legende, Märchen, die Meldungen überschlagen sich tagtäglich. Die Wahrheit? Verblaßt. Was ist nun dran an den Gerüchten um den Ausfall? Interniert hat nach geforscht.

 

 

Folgt man den ersten Aussagen, so kommt man zu dem Schluß, daß die Schuld beim Serverbetreiber liegt – Spielviel. Eine nahe liegende Betrachtung. Aber dadurch auch eine richtige?
Zynismus pur
   

 


Eine Variante der Spielviel-Theorie ist die M-Theorie. Nicht der Betreiber, einer seiner Mitarbeiter soll für den Ausfall verantwortlich sein.
Grund: Unzufriedenheit, Frustration, Rache

M. aus Ö. gegenüber Interniert:
M: Ich bin unschuldig. Das ganze ist ein einziges Komplott gegen mich.
Interniert: Gedenkst Du, rechtliche Schritte gegen diesen Rufmord ein zu legen?
M: Nein, keineswegs, ich werde erst ein mal zusehen, daß ich unter tauche.
Interniert: Wo?
M: In Wien habe ich ein paar Freunde, dort werd‘ ich mich erst mal einquartieren bis Gras über die Sache gewachsen ist. Hoffentlich findet mich dort niemand.

Interniert: Viel Glück.

 
 
Gehetzt wie ein Tier: M. aus Ö.
(hier: Phantombild)
   

 

 

Weit verbreitet: Die Kernel-Panic-Theorie. Gut geeignet um Spieler ohne Know-How zu verwirren, aber hält sie einer eingehenden Überprüfung stand? Interniert hat nachgehakt.

  Interniert: Einen schönen, guten Tag. Wir freuen uns, daß sie Zeit für uns gefunden haben.
Ratler: Moin.
Interniert: Wie sie ja bereits wissen, gilt unserem Interesse der Theorie, daß der Serverausfall bedingt ist durch eine Kernel Panic Meldung, die erst in den Griff bekommen werden muß. Wie weit sind sie da fortgeschritten, können sie uns diesbezüglich näheres sagen? Ist an dem Gerücht überhaupt was dran?
Kernel-Panic
Interniert hat ihn gefunden.
 

Ratler: Nö.
Interniert: Es stimmt also nicht?
Ratler: ...
Interniert: Es stimmt doch und sie können uns nur nichts genaueres sagen?
Ratler: ...
Interniert: Ja was denn nun?
Ratler: ...
Interniert: Gut, lassen wir das. Der Server ist ja nun schon einige Tage down und die Gerüchte dazu schießen aus dem Boden wie Unkraut, können sie dazu eine Stellung beziehen?
Ratler: ...
Interniert: Nun, lassen sie mich anders fragen. Welchen dieser Gerüchte wurde nachgegangen und welche davon konnten bisher widerlegt werden?
Ratler: ...
Interniert: Wurde überhaupt irgendetwas gemacht?
Ratler: ...
Interniert: Gut, ich gebs auf. Vielen Dank für das Gespräch, Herr, äh...
Ratler: Tyralf.
Interniert: Herr Tyralf. Und damit zurück ins Studio.

 

Ebenfalls weit verbreitet: Die Überhitzungstheorie.

Wer kennt das Problem nicht? Kaum stellt man den Computer mal 2 Stunden bei 200° Umluft in den Backofen, schon läuft nichts mehr wie es soll. Billiges Kühlmittel aus Fernost als Ursache des Absturzes? Mangelnde Wartung? Interniert hat nachgeforscht und kann diese Theorie eindrucksvoll widerlegen. Ausreichende Kühlung und Wartung waren gewährleistet.
Stiftung Warentest: als Kühlmittel ungeeignet
Vorbildlich: Kühlung und Wartung

Darum sagen wir:

Alles Quatsch. Die wahre Ursache, kompetent recherchiert und nun dokumentiert:

 

 

 

Durch ein Mißgeschick der xanafirexischen (Bewohner einer Sternensystems irgendwo ganz weit weg) orbitalen Kampfplattform Shis Tun Ge Nau geriet der Serverstandort ins Visier des kosmischen Todesstrahls aus dem All. Armageddon, Apokalypse und Absturz, so und nicht anders sollte das Schicksal des 7W Servers aussehen.

 
geblitzt mit 1.079.251.200 km/h ; das wird teuer
   
Server vor Waffentest

Die Testreihe dauerte mehrere Wochen an und wurde schließlich erfolgreich beendet. Zur Verschleierung der Aktion wurden nach der Testreihe alle Schäden beseitigt und der Spielbetrieb konnte wieder aufgenommen werden.

Militärs und Politiker in aller Welt haben bereits bestritten, daß es solche Waffentests gegeben habe, noch daß sie irgendetwas von der Existenz der Xanafirexianer gewußt haben wollen, was das wohl eindeutigste Schuldeingeständnis ist, das man von dem verlogenen Pack erwarten kann.
Intensive Recherchen brachten erstaunliches zu Tage. Offenbar besaßen ranghohe Mitarbeiter 7Ws, sog. Ratler (der Leser möge sich von diesem Wort nicht verunsichern lassen, "OS" fehlt lediglich, da bei diesen um Betriebssysteme jeder Art eine großen Bogen gemacht wird) nicht nur Kenntnis von dieser Aktion, sondern standen sogar in Kontakt mit den Außerirdischen:
<Ratler X> ich gehe fest davon aus, dass ich der erste sein werde, der mit SETI@home eine nachricht von den außerirdischen erhält
<Ratler X> daher brauche ich soviel rechenkapazität wie möglich

Siebenwind als geheime Kommunikationsplattform für Außerirdische? Lag aufgrund von Call-by-Call-Gesprächen quer durch die Galaxis? Ratler als Verräter an der Menschheit? Downzeiten und Abwanderungszahlen als außerirdischer Intelligenztest? Wir dürfen gespannt bleiben.
Eventuelle Gerüchte über eine mysteriöse sechste Theorie müssen daher ins Reich der Fabeln verwiesen werden, wir wollen sie aber der Vollständigkeit halber trotzdem aufführen:

 

 

 

Angeblich sollen die Macher dieser Seite selbst für den Absturz verantwortlich sein, da ihnen das Material für ihre Reportagen ausging. Eine Verleumdungs-klage wurde bereits eingereicht, da wir derartige Unterstellungen und die Verbreitung von Unwahrheiten in keinster Weise gutheißen. Sämtliche Unterlagen zu dem Fall zu vernichten war dankenswerterweise nicht nötig, es lebe das xanafirexische Militär. Und damit gute Nacht, ihre Schabracke Fährfrau.

 

Interniert-Reporter bei der Arbeit